Der Projektausschuss befasst sich mit strategischen Entscheiden und/oder unterstützt den Auftraggeber bei seinen Entscheidungen. Je nach Projektmanagement-Methode wird diese Rolle als Lenkungsausschuss, Steering Committee oder Project Board bezeichnet. Linienstellen, Stabsstellen, Gremien und Kommissionen, die am Projekt beteiligt sind, delegieren Vertreter als Mitglieder in den Projektausschuss. Nachfolgende Ausführungen in der Rollenbeschreibung gehen vom Rollenverständnis der schweizerischen Projektmanagement-Methode HERMES aus.
Aufgaben
Die Mitglieder des Projektausschusses bringen die Anliegen der Organisation, die sie vertreten, in das Projekt ein. Sie wirken bei der Erarbeitung von Problemlösungen mit und unterstützen und verankern das Projekt in ihrer Organisation. Mitglieder des Projektausschusses können ein Projektreview oder ein Projektaudit beantragen, falls sie es für nötig oder sinnvoll erachten. Organisiert und geleitet wird der Projektausschuss durch den Auftraggeber.
Grösse des Projekts
Bei kleinen Projekten kann auf das Bilden eines Projektausschusses verzichtet werden. Die weiter oben beschriebenen Aufgaben des Projektausschusses werden in einem solchen Fall vom Auftraggeber oder anderen im Projekt beteiligten Rollen wahrgenommen. Ab einer gewissen Grösse empfiehlt sich das Bilden eines Projektausschusses, um die frühzeitige und regelmässige Einbindung von betroffenen Organisationen in das Projekt sicherzustellen und Projektziele erreichen zu können.
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